PROVINZ XIII

Jugend macht (weiter) Theater im Kreis Warendorf

von 14 bis 25 Jahren

Annette Michels

Nach zweijähriger Corona-Durststrecke konnte das Jugendtheater-Festival "PROVINZ - Jugend macht Theater im Kreis Warendorf" in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Am Samstag, den 14. Mai, präsentierten die Theatergruppen aus Beckum, Oelde und Warendorf eine Bandbreite von von sehr unterschiedlichen Theaterstücken.

Im Oelder Stück "Diamond Lucy" von Claudia Widmann ging es sehr psychologisch zu, im selbst entwickelten Stück "Was ist dein Problem" der Jugendtheatergruppe der Kulturinitiative Filou stellten sich fiktive Figuren aus Erzählungen die Frage:  "Was ist dein Problem?" und das Junge Theater vom Theater am Wall wirbelte mit einem Auszug aus "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni einmal alles durcheinander. Vielfältiger kann Theater nicht sein.

Das fand auch Schirmherr Tugsal Mogul, Schauspieler, Theatermacher und Arzt, der die Kraft des Theaters hervorhob, indem er sagte, dass dieses Medium wie kaum ein anderes vermag, gesellschaftliche Zusammenhänge darzustellen und Einfühlungsvermögen beim Publikum hervorzurufen.  Das hat alle Beteiligten in ihrem Tun bestärkt und sie beflügelt weiterzumachen! Eine Fortführung findet ab August 2022 statt.

Im Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf engagieren sich die Schuhfabrik Ahlen, die Alte Post Oelde, das Theater am Wall Warendorf und die Kulturinitiative Filou Beckum.

Das Provinz-Jugendtheaterprojekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen durch die LAG Soziokultureller Zentren NRW.

Die Alte Post ist eine von insgesamt vier Einrichtungen, die dieses interkommunale jugendkulturelle Leuchtturmprojekt seit vielen Jahren als Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf durchführt und organisiert.

 

Weitere Infos: provinz-jugendtheater.de

Wann?

August 2022

Termine

Keine anstehenden Termine.